Allgemeines zur Stromrechnung
In der Rechnung wird der Rechnungsbetrag für den abzurechnenden Zeitraum aufgeführt und zusätzlich der monatliche Abschlagsbetrag aufgelistet. Der monatliche Abschlagsbetrag ist eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen. Die Höhe des Betrages richtet sich nach dem zu erwartenden Energieverbrauch. Aus der Rechnung kann entnommen werden, an welchen Terminen dieser Betrag abgebucht wird. Du hast die Möglichkeit bei den Stadtwerken Tecklenburger Land, deine Abschlagszahlungen jederzeit anzupassen. Hier findest du die entsprechenden Ansprechpartner.
Bestandteile der Rechnung
1. Übersicht
Auf der ersten Seite findest du eine Übersicht. Daraus kannst du ersehen, wie hoch deine Verbräuche im Berechnungszeitraum waren, wie viele Zahlungen du bisher geleistet hast und ob dich eine Erstattung oder Nachzahlung erwartet. Außerdem findest du die Höhe deiner zukünftigen Abschlagszahlungen sowie die Termine für die Abschlagszahlungen.
2. Verbrauchsermittlung
In der Verbrauchsermittlung kann entnommen werden, an welchem Ort die Energie verbraucht und gleichzeitig gemessen wird. Die Marktlokation kennzeichnet den Ort, an dem die Energie verbraucht bzw. erzeugt wird. Die Messlokation ist hingegen der Ort, an dem die Energie gemessen wird und an dem die technischen Einrichtungen vorhanden sind, mit denen die Ermittlung und Übertragung der Messwerte erfolgen kann. Beide Orte sind mit einer Nummer gekennzeichnet, sodass eine eindeutige Identifikation erfolgen kann und die Messung eindeutig zugeordnet werden kann. In der Regel befinden sich die Marktlokation und die Messlokation in einem Haushalt am gleichen Ort.
Aus der Verbrauchsermittlung kann der Zählerstand und der Verbrauch der jeweiligen Zeiträume abgelesen werden. Somit kann ein Gesamtverbrauch ermittelt werden.
3. Betragsermittlung
Zunächst kann der Kunde in der Betragsermittlung entnehmen, welcher Stromtarif von den Stadtwerken Tecklenburger Land bezogen wird. Die meisten unserer Kunden haben sich für den Naturstrom im Garant-Tarif entschieden. Alle Infos zu unserem Natur-Strom findest du auf unserer Website. Der jeweilige Stromverbrauch, in der Stromrechnung als Verbrauch gekennzeichnet, wird zunächst mit der Verbrauchsmenge multipliziert. Hier wird zwischen dem Verbrauchspreis und dem Grundpreis unterschieden. Der Verbrauchspreis gibt an, wie viel eine Kilowattstunde Strom in deinem gewählten Tarif kostet. Der Grundpreis hingegen ist ein Betrag, der unabhängig vom Verbrauch zustande kommt. Mit diesem werden Kosten wie beispielsweise für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb sowie das Ablesen des Stromzählers gedeckt. Der Grundpreis ist ein fixer Preis, der einmal im Jahr gezahlt wird.
Addiert man nun die Beträge aus diesen beiden Angaben, dann erhält man die Stromkosten für den angegeben Zeitraum. In diesem Bruttobetrag ist zudem auch der Netznutzungsanteil enthalten. Dazu zählen das Entgelt für den Messstellenbetrieb, die Messdienstleistung und die Konzessionsabgabe.
Entgelt für den Messstellenbetrieb und die Messdienstleistung
Das Entgelt für den Messstellenbetrieb umfasst den Ein- und Ausbau sowie den Betrieb und die Wartung von Zählern, wohingegen das Entgelt für die Messdienstleistung die Ermittlung des Energieverbrauchs sowie die Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung der Zählerdaten beinhaltet.
Die Konzessionsabgabe
Die Konzessionsabgabe ist eine Gebühr, die von Städten und Kommunen erhoben wird, wenn ein Netzbetreiber die Wege und Straßen nutzt, damit Versorgungsleitungen gelegt oder betrieben werden können. Diese Abgabe ist deshalb nicht für alle Kunden der Stadtwerke Tecklenburger Land identisch, sondern abhängig von dem jeweiligen Wohnort.
4. Anlagen zur Stromrechnung
Neben der eigentlichen Abrechnung erhältst Du mit unserer Stromrechnung auch einige Anlagen. So kannst Du auf der Stromrechnung der Stadtwerke Tecklenburger Land auch ablesen, ob du mehr oder weniger Strom verbrauchst als im Bundesdurchschnitt üblich. Außerdem kann aus dieser Anlage entnommen werden, wie viel eine bis vier Personen in einem Haushalt im Durchschnitt verbrauchen. So kannst du als Kunde deinen persönlichen Stromverbrauch mit dem bundesweiten Durchschnitt vergleichen, aber auch abschätzen, wie viel Strom eine Person im Durchschnitt verbraucht.
Zusätzlich wird die Stromkennzeichnung angegeben. Hier siehst du, aus welchen Energieträgern der jeweilige Strom in den einzelnen Tarifen der Stadtwerke Tecklenburger Land gewonnen wird. Diese Kennzeichnung wird zusätzlich in Relation zu der gesamtdeutschen Stromkennzeichnung gestellt