Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Sponsoring für die Natur

Wir stellen jedes Jahr Geld für ökologisch wertvolle Projekte in unserem Versorgungsgebiet zur Verfügung. Dabei setzen wir zum einen Schwerpunkte mit eigenen Maßnahmen. Zum anderen unterstützen wir vorhandene Initiativen oder Akteure in Sachen Natur und Umweltschutz. Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt unseres bisherigen Engagements.

Laubmischwald im Buchholz in Steinbeck

Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW und hiesigen Waldbauern helfen wir bei Wiederaufforstungsmaßnahmen im Buchholzer Forst im Grenzgebiet von Recke und Ibbenbüren. Dank unserer Unterstützung wurden im Herbst 2021 mehr als 1.300 junge Laubbäume auf einer Fläche im Buchholz gepflanzt. Hier finden Sie ausführliche Informationen über unser Engagement im Buchholz.

Streuobstwiese und Lehrgarten in Riesenbeck

Wir unterstützen das Engagement des Riesenbecker Heimatvereins in Sachen Streuobstwiese und Lehrgarten. Eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins hat auf einer Fläche am Hang des Teutoburger Waldes eine große Streuobstwiese angelegt. Sukzessive legt die Gruppe einen Lehrgarten an, um allen Interessierten die Natur vor unserer Haustür näher zu bringen. Nicht nur Kindertageseinrichtungen und Schulen können den Lehrgarten nutzen. Er ist offen für alle Menschen aus unserer Region, denen die Natur am Herzen liegt. Wir haben für die Schaffung des Lehrgartens 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum WiesenWunder in Riesenbeck.

Nachnutzung von Turmstationen

Wir denken ökologisch in der gesamten Unternehmensgruppe. Wenn es die technischen Erfordernisse möglich machen, stellt unsere Netzgesellschaft SWTE Netz ausgediente Turmstationen für Naturschutzprojekte zur Verfügung. Zum Beispiel den Artenschutzturm der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. (ANTL) in Hörstel-Dreierwalde.