Raum zum Leben - Geförderter Wohnungsbau
Als Stadtwerk der Region machen wir uns stark für bezahlbaren Wohnraum. Wir engagieren uns in Zusammenarbeit mit unseren Gesellschafter-Kommunen im geförderten Wohnungsbau. Aktuell entwickeln und bauen wir jeweils zwei Mietimmobilien im geförderten Wohnungsbau in Lotte und Mettingen.
Wohnbau in Lotte-Schafwinkel
Im Baugebiet Lotte-Schafwinkel bauen wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lotte zwei Mietimmobilien mit insgesamt 20 Wohneinheiten. Drei Viertel der Wohnungen werden mit Fördermitteln des Bundes und des Landes über die NRW.BANK gefördert. Sie werden an Familien, Paare und Einzelpersonen vermietet, die über einen Wohnberechtigungsschein - umgangssprachlich auch Paragraph 5-Schein - verfügen.
Wohnbau in Mettingen-Niestadtweg
Im Baugebiet “Niestadtweg” in Mettingen entwickeln wir gemeinsam mit der Gemeinde Mettingen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohneinheiten. Auch hier werden 75 Prozent der Wohnungen im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus geschaffen. Die Wärmeversorgung erfolgt über das Kalte-Nahwärme-Netz unserer Netzgesellschaft SWTE Netz.
Warum geförderter Wohnungsbau?
Zum Stichtag 1. Januar 2023 gab es im Kreisgebiet insgesamt 8.114 Wohneinheiten im geförderten Wohnbau. Das bedeutet, die Investoren haben beim Bau der Wohnungen Fördermittel in Anspruch genommen und sich im Gegenzug verpflichtet, die Wohnungen zu einem vergünstigten Preis an Personen mit einem Wohnberechtigungsschein zu vermieten. Dieser – umgangssprachlich auch Paragraph-5-Schein genannte – Nachweis steht Menschen bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze zu. Bis zum Jahr 2033 fallen beinahe 70 Prozent der Wohneinheiten im Kreis Steinfurt – das sind mehr als 5.400 Wohnungen – aus der Mietpreisbindung. Sie können nach Ablauf der gesetzlichen Frist zu dann marktüblichen Preisen vermietet werden. Neue Lösungen für weniger einkommensstarke Familien und Einzelpersonen sind gerade vor dem Hintergrund des ohnehin knappen Wohnraums dringend gefragt. Die Stadtwerke Tecklenburger Land nehmen als Lösungspartner der Region dieses Thema an und kümmern sich - in enger Zusammenarbeit mit unseren Gesellschafter-Kommunen - um geförderten Wohnraum in unserer Region.
Sie suchen einen Ansprechpartner für unsere Wohnbau-Projekte?
Sie haben Fragen zu unseren Projekten im geförderten Wohnungsbau oder interessieren sich für eine Wohnung?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!
Fragen und Antworten zu unseren Wohnbauprojekten
Sie haben Fragen zu unseren Wohnbauprojekten? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen?
-
Die Stadtwerke Tecklenburger Land kümmern sich nicht nur um den Bau der Mietwohnungen. Sie sind auch Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Vermietung, Verwaltung und den Unterhalt der Wohnungen geht. Anfragen senden Sie deshalb gerne per E-Mail an wohnen(at)swte.de
-
Die Stadtwerke-Tochtergesellschaft SWTE Kommunal GmbH & Co. KG wickelt die Projekte ab. Das Eigentum verbleibt über eine sogenannte Stille Gesellschaft bei der jeweiligen Kommune, in der die Immobilien entstehen.
-
Die Vermietung von Wohnungen im geförderten Wohnungsbau ist an bestimmte Einkommensgrenzen gekoppelt. Das Land NRW sieht bei der Förderung zwei Kategorien - A und B - in Abhängigkeit vom Einkommen vor. Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, zum Wohnberechtigungsschein und zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. In den Wohnbauprojekten der Stadtwerke Tecklenburger Land in Lotte-Schafwinkel und Mettingen werden drei Viertel der Wohnungen an Mieter mit Wohnberechtigungsschein vergeben, ein Viertel der Wohnungen wird nicht gefördert und deshalb frei vermietet.
-
In den kommenden Jahren geht auch in unserer Region sehr viel bezahlbarerer Wohnraum verloren, weil einst mit Fördermitteln hergestellte Immobilien aus der sogenannten Mietpreisbindung herausfallen. Sie können dann auf dem freien Markt zu dann marktüblichen Preisen vermietet werden. Im Gegenzug fehlt bezahlbarerer Wohnraum für Menschen mit geringerem Einkommen.