Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

67 Mio. Euro Fördermittel für schnelles Internet der SWTE

Meilenstein im Gigabit-Ausbau der Stadtwerke Tecklenburger Land erreicht

Tecklenburger Land, 21.12.2022. Ein Meilenstein im Groß-Projekt Gigabit-Ausbau durch die Stadtwerke Tecklenburger Land ist erreicht. Der Bund und das Land NRW haben die für den Glasfaser-Ausbau benötigten Fördermittel zugesagt. Laut vorläufigem Förderbescheid fließen im Rahmen der sogenannten „Graue-Flecken-Förderung“ insgesamt rund 67 Millionen Euro Fördermittel in den Ausbau des schnellen Internets unter Federführung der Stadtwerke-Tochter SWTE Kommunal GmbH & Co. KG. Das Besondere: Im Gegensatz zu anderen Glasfaser-Projekten in der Region entsteht in den kommenden Jahren unter dem Dach der Stadtwerke Tecklenburger Land ein Glasfasernetz, das über die SWTE Kommunal vollständig im Eigentum der Kommunen verbleibt. “Wir sind überzeugt, dass wir unseren Gesellschafter-Kommunen damit ein Stück Entscheidungsfreiheit für die weitere Entwicklung des Glasfasernetzes in unserer Region an die Hand geben”, sagt Tobias Koch, Geschäftsführer der 100-prozentigen Stadtwerke-Tochter SWTE Kommunal.

Nachdem der Bund bereits im November seine Förderzusage für das Großprojekt der SWTE erteilt hatte, ist nun auch der Förderbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen in der Stadtwerke-Verwaltung eingetroffen. “Wir freuen uns riesig, dass nach der Zuschuss-Zusage der Weg frei ist für den Lückenschluss im Glasfasernetz in unserer Region”, sagt Bereichsleiterin Juliette Große Gehling. Im nächsten Schritt kann die SWTE Kommunal nun einen Betreiber, der das Glasfasernetz der Stadtwerke pachtet und Endkundenprodukte vermarktet, beauftragen. “Wir arbeiten seit 2021 intensiv an der Realisierung eines kommunalen Gigabitnetzes und haben einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht, sagt Richard Domin, zuständiger Abteilungsleiter für das Projekt.  

Auswahl des Pächters

Bis die Glasfaserkabel verlegt und die ersten Hausanschlüsse in Betrieb genommen werden, wird es noch ein wenig dauern. „Unser Förderprojekt ist an EU-weite Ausschreibungsverfahren mit fest vorgegebenen Prozessabläufen gebunden. Wir sind bestrebt, so schnell wie möglich jeden  Bürger zu versorgen“, sagt Richard Domin. Der Ausbau ist für mindestens drei Jahre angelegt. Baustart soll 2023 sein. Richard Domin sieht sein Team gut gerüstet für das Groß-Projekt. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten personell verstärkt und Fachkolleginnen und Fachkollegen gefunden, die viel Erfahrung zum Thema Glasfaser einbringen.“

Netze in privater Hand

Bisher erfolgte der Aufbau der Breitbandversorgung im Gebiet der Stadtwerke Tecklenburger Land im Rahmen des sogenannten Wirtschaftlichkeitslückenmodells. Dabei haben private Telekommunikationsunternehmen Fördermittel in Anspruch genommen und sogenannte „Weiße Flecken“ mit Internetgeschwindigkeiten von weniger als 30 Mbit/s im Download ausgebaut. Die betroffenen Kommunen haben die verbleibenden Kosten übernommen, ohne dass sie irgendwelche Besitzansprüche erworben haben. Die Entscheidungshoheit über das Netz verblieb vollständig bei dem privaten Investor. Anders verhält es sich mit dem Glasfaser-Projekt unter dem Dach der Stadtwerke Tecklenburger Land.

Entscheidungshoheit bei Kommunen

Gemäß der neuen Gigabit-Richtlinie sind Gebäude mit einer Versorgung von weniger als 100 Mbit/s förderfähig („Graue Flecken“). Der Ausbau wird mit Bundes- und Landesmitteln zu 90 Prozent gefördert. Die Kommunen tragen über die SWTE Kommunal die verbleibenden 10 Prozent der Ausbaukosten. Im Gegenzug gelangt das Glasfasernetz über die SWTE Kommunal vollständig in das Eigentum der sieben Gesellschafter-Kommunen der Stadtwerke Tecklenburger Land. „So behalten die Kommunen Handlungsspielraum für die zukünftige Entwicklung des Netzes“, so Tobias Koch.

Ausbau-Gebiet

Bei der Auswahl des Ausbaugebietes stützt sich die SWTE Kommunal auf die Ergebnisse eines Markterkundungsverfahrens des Kreises Steinfurt. „Im Rahmen des Förderverfahrens bringen wir den Gigabit-Ausbau nach einem strikt vorgegebenen Ablauf auf den Weg“, sagt Richard Domin. Deshalb können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht detailliert sagen, welche Adressen wann ausgebaut werden.“ Eines steht aber jetzt schon fest: „Wir werden alle Adressen, die von uns ausgebaut werden, aktiv kontaktieren und informieren.“

Regelmäßig aktualisierte Informationen zum Gigabit-Projekt der Stadtwerke Tecklenburger Land gibt es unter www.stadtwerke-tecklenburgerland.de/glasfaser

BU: Sie treiben das Gigabit-Projekt der Stadtwerke Tecklenburger Land voran: (v.l.) Bereichsleiterin Juliette Große Gehling, Abteilungsleiter Richard Domin, Projektmanager Philipp Ostendorf und Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch.