Tecklenburger Land/Dreierwalde, 07.10.2022. Ab Oktober haben die Menschen in Dreierwalde und Umgebung neue Möglichkeiten, mobil zu sein. Denn in diesen Tagen startet das Carsharing in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Tecklenburger Land und dem Osnabrücker Anbieter stadtteilauto. Im Verbund der sieben Stadtwerke-Kommunen übernimmt die Stadt Hörstel eine Vorreiterrolle: Sie ist die erste Gesellschafter-Kommune der Stadtwerke Tecklenburger Land, die zwei E-Corsa für das Carsharing geordert hat. Als SWTe-mobile stehen die grünen kleinen Flitzer in wenigen Tagen im Ortskern von Dreierwalde zum Verleih für jedermann zur Verfügung. Ab sofort können sich interessierte Nutzer registrieren. Auch die Gemeinde Mettingen und die Stadt Ibbenbüren möchten in Zukunft Carsharing anbieten.
Bürgermeister David Ostholthoff ist überzeugt, dass das Angebot ankommt. „Wir haben uns bewusst für den Stadtteil Dreierwalde entschieden, weil wir gerade in ländlichen Strukturen eine kostengünstige und sehr flexible Mobilität anbieten möchten“, sagt er. Fester Standort der Fahrzeuge ist in Dreierwalde. „Das Carsharing ist aber grundsätzliche offen für alle Interessierten auch aus anderen Stadtteilen“, so der Bürgermeister.
Motto „Mein Z(w)eitauto“
Die Stadtwerke Tecklenburger Land haben das Carsharing in der Region unter das Motto „Mein Z(w)eitauto“ gestellt. Zeitauto, weil es um ein Auto auf Zeit geht, Zweitauto, weil das Carsharing gerade für Paare oder Familien eine echte Alternative zum Zweitwagen bietet. „Wir sind überzeugt, dass das Carsharing den Wünschen der Menschen nach einer preiswerten und nachhaltigen Mobilität entgegenkommt“, sagt Tobias Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke-Gesellschaft SWTE Kommunal. Dabei beschränkt sich das Angebot nicht allein auf die Stadt Hörstel. Dank der Kooperation mit dem Anbieter stadtteilauto stehen sämtliche Fahrzeuge aus dessen Angebot in vielen Orten in und um Osnabrück für angemeldete Nutzer zur Verfügung.
Anmeldung ab sofort möglich
Wer das Carsharing nutzen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Dazu sind zwei Schritte erforderlich. Zunächst müssen sich Interessenten einmalig registrieren. Das ist sowohl online als auch persönlich möglich. Nach der Registrierung werden Führerschein und Personalausweis verifiziert. Auch das ist online oder auch persönlich machbar. Am einfachsten ist es, wenn die Daten vor Ort verifiziert werden. Die Stadt Hörstel hat die Firma ATS-Auto Teile Sommer UG mit Sitz an der Hauptstraße 13 in Dreierwalde als Service-Partner vor Ort gewonnen. Wer sich für das Carsharing anmelden oder seine Dokumente verifizieren lassen möchte, kann sich direkt an den Service-Partner wenden. Auch das Kundenbüro von stadtteilauto in Osnabrück ist eine Anlaufstelle für alle Anliegen rund um das Carsharing. Schnell sein lohnt sich für die Menschen aus dem Hörsteler Stadtgebiet. Denn für Neukunden aus Hörstel gelten Sonderkonditionen.
Zugangskarte oder App
Ist die Registrierung erfolgt und sind alle Dokumente geprüft, bekommen die Carsharing-Nutzer eine Zugangskarte und persönliche Login-Daten zugeschickt. Alternativ kann das Carsharing auch über eine App genutzt werden. Wer sich für das Carsharing anmeldet, erhält umfangreiche Informationen, zum Beispiel zum Zugang zu den Fahrzeugen oder zum Laden. Sind alle Formalien erledigt, haben die Carsharing-Nutzer freie Fahrt. Sie können ganz nach ihren Bedürfnissen die SWTe-mobile oder auch andere Fahrzeuge aus dem stadtteilauto-Verbund nutzen. Ihren Standort haben die beiden grünen SWTe-mobile in unmittelbarer Nachbarschaft des Service-Partners ATS-Auto Teile Sommer, nämlich auf dem Gelände des Landgasthauses Wenninghoff an der Hauptstraße 13 in Dreierwalde. Dort ist auch eine Ladestation der Stadtwerke Tecklenburger Land installiert, die ausschließlich für das Carsharing in Dreierwalde reserviert ist.
Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zur Nutzung unter www.swte-mobil.de
BU: Die SWTe-mobile kommen mit frischen Farben daher. Ab sofort können sich Interessierte für das Angebot anmelden.