Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Freie Fahrt für Z(w)eitautos

Carsharing mit dem SWTe-mobil ist nun offiziell in Dreierwalde gestartet

Tecklenburger Land/Dreierwalde, 18.10.2022. Die beiden Autos sind vor Ort, der Servicepartner ist mit im Boot, die Ladestation installiert – freie Fahrt also für das Carsharing in Dreierwalde. Ab sofort haben die Menschen im Hörsteler Stadtgebiet eine echte Alternative zum Zweitwagen. Unter dem Motto „Mein Z(w)eitauto“ ist das Carsharing der Stadtwerke Tecklenburger Land und des Partners stadtteilauto in Dreierwalde nun gestartet. Interessierte Nutzer können ab sofort zwei schicke grüne E-Corsa als SWTE-mobile buchen. Ihren Standort haben die SWTe-mobile an der Hauptstraße 13 am Firmensitz von ATS-Autoteile Sommer. Dort steht auch eine Ladestation für das Carsharing bereit.

Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff ist überzeugt, dass das Angebot der Stadtwerke Tecklenburger Land und des Partners stadtteilauto aus Osnabrück den Nerv der Menschen trifft. „Im Rahmen des IKEK-Verfahrens haben wir im Austausch mit den Bürgern festgestellt, dass wir ein gewisses Defizit haben, was Mobilität angeht. Das kann durch den Öffentlichen Personennahverkehr nicht vollständig abgedeckt werden“, sagt er. Mit dem Carsharing hätten die Bürgerinnen und Bürger eine kostengünstige und flexible Möglichkeit, auf ihren Zweitwagen zu verzichten und dennoch mobil zu bleiben. Die Stadt Hörstel bezuschusst das Carsharing mit 8.700 Euro je Fahrzeug. Je mehr Nutzer die SWTe-mobile buchen, umso geringer fällt der Zuschussbetrag aus. David Ostholthoff: „Unser Ziel ist es, dass sich das Angebot ohne große Subventionen trägt.“

Erste Registrierungen für „Mein Z(w)eitauto“

Die Chancen dafür stehen gut. Denn die ersten Registrierungen hat Tobias Sommer bereits verbucht. Der Dreierwalder Unternehmer steht der Stadt Hörstel als Servicepartner vor Ort in Dreierwalde zur Verfügung. Zwar können sowohl die Registrierung als auch die Verifizierung des Führerscheins online abgewickelt werden. Viele Menschen schätzen aber die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch alle Fragen rund um das Carsharing klären zu können, so Tobias Sommer. „Bei den ersten Registrierungen waren auch Ehepaare dabei, die ihren Zweitwagen abgestoßen haben und das Carsharing nun einige Male die Woche nutzen möchten“, berichtet Tobias Sommer. Das sei erheblich preiswerter als ein eigenes Autos zu unterhalten. „Außerdem bietet das Carsharing die Möglichkeit, ganz einfach und unverbindlich ein E-Auto zu fahren“, so Tobias Sommer. Den Standort bei ATS-Autoteile Sommer im Herzen von Dreierwalde hat die Stadt gut gewählt, befanden Nicklas Monte (Mobilität Stadtwerke Osnabrück) und Oliver Wilhelm (stadtteilauto) beim Ortstermin. „Wir haben ein kleines Zentrum und er ist gut sichtbar“, so Nicklas Monte.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wer die SWTe-mobile nutzen möchte, muss sich einmalig registrieren. Im zweiten Schritt müssen angehende Carsharing-Nutzer einmal ihren Führerschein verifizieren – und schon können sie frei wählen, wann sie das SWTe-mobil oder jedes andere Fahrzeug der stadtteilauto-Flotte nutzen möchten. Hörstels neuer Klimaschutzmanager Tobias Reuter freut sich, dass die Stadt Hörstel als erste der sieben Stadtwerke-Kommunen das Angebot der Stadtwerke Tecklenburger Land zum Aufbau von Carsharing angenommen hat. „Das ist der richtige Ansatz: Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, sagt er. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit erfüllt das Carsharing auch soziale Bedürfnisse. „Es schafft Anbindung“, so Reuter.

Carsharing-Angebot wächst

Neben der Stadt Hörstel haben auch die Gemeinde Mettingen und die Stadt Ibbenbüren Interesse am Carsharing-Angebot der Stadtwerke Tecklenburger Land angemeldet. Tobias Koch, Geschäftsführer der SWTE Kommunal, ist überzeugt, dass sich das Carsharing in der Region etablieren wird. „Als regionales Stadtwerk möchten wir unseren Kommunen passgenaue Lösungen der Daseinsvorsorge bieten“, sagt er. „Dazu gehört auch eine nachhaltige Mobilität im Sinne von Mensch und Umwelt.“

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zur Nutzung unter www.swte-mobil.de

BU: Seit dieser Woche stehen zwei schicke grüne SWTe-mobile für das Carsharing in Dreierwalde bereit. Servicepartner Tobias Sommer (v.l.) Bürgermeister David Ostholthoff, SWTE-Geschäftsführer Tobias Koch, Klimaschutzmanager Tobias Reuter, Nicklas Monte (Leiter Produktentwicklung Mobilität SWO) und Oliver Wilhelm (stadtteilauto) freuen sich über das neue Angebot in Hörstel.