Tecklenburger Land, 10.12.2020. Mit dem bevorstehenden Wechsel des Stromnetzbetreibers im Tecklenburger Land ändert sich einiges für die Installateurbetriebe in den Bereichen Elektro und Gas. Sie bekommen mit der SWTE Netz GmbH & Co. KG einen neuen Ansprechpartner für Themen wie Netzanschluss, Zählerwechsel, Inbetriebsetzung und mehr. Das Wichtigste: Wer als Fachbetrieb in den Bereichen Elektro oder Gas in Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln tätig ist, sollte sich noch vor dem Jahreswechsel in das Installateurverzeichnis der SWTE Netz eintragen lassen. Denn zum Stichtag 1. Januar 2021 löst die SWTE Netz die Westnetz GmbH als Betreiber des Stromnetzes in den sieben Kommunen der Stadtwerke Tecklenburger Land ab.
In zwei Video-Versammlungen für die Installateure im Bereich Gas und Elektro informierten nun Mitarbeiter der SWTE Netz über die zukünftige Zusammenarbeit des Netzbetreibers mit den Fachunternehmen im Versorgunggebiet. Der Technische Leiter, Michael Bußmann, stellte die SWTE Netz und deren Entwicklung hin zum eigenständigen Netzbetreiber Erdgas (seit 2020) und Strom (ab 2021) vor. Andre Freude, Leiter Netzvertrieb und Vertragsmanagement, gab unter anderem einen Überblick über die Themen Hausanschluss sowie Anmeldung von Erzeugungsanlagen oder Ladeinfrastruktur.
Ansprechpartner für Installateure
Mit Ludger Hugenroth bekommen die Installateurbetriebe der Region einen festen Ansprechpartner auf Seiten der SWTE Netz. Der Meister im Elektrotechniker-Handwerk führt das Installateurverzeichnis und steht den Fachleuten in der Region für viele technische Fragen vom Zählereinbau bis zur Inbetriebsetzung von Hausanschlüssen zur Verfügung.
Installateure weisen Qualifikation nach
Um sich in das Installateurverzeichnis der SWTE Netz eintragen zu lassen, müssen die betreffenden Betriebe im ersten Schritt einige Qualifikationsnachweise bei der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land vorlegen. Das sind zum Beispiel Nachweise zur Gewerbeanmeldung, zur Eintragung in die Handwerksrolle sowie der Meisterbrief oder vergleichbare Qualifikationsnachweise. Außerdem müssen die Fachbetriebe dokumentieren, dass die Werkstattausrüstung den technischen Regeln und Vorgaben des Landes-Installateur-Ausschusses genügt. Aktuell erstellt die SWTE Netz ein Online-Portal für die Zusammenarbeit mit Installateuren. Darin können zukünftig alle Themen vom Inbetriebsetzungsauftrag bis zum Zählerversand abgewickelt werden.
Die SWTE Netz steht den Installateuren für weitere Fragen zur Verfügung.
BU: Per Video stellte sich Installateurbetreuer Ludger Hugenroth den Fachbetrieben in der Region vor.