Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Licht an für neuen Treffpunkt im Herzen von Recke

Stadtwerke Tecklenburger Land unterstützen Jugendprojekt mit Spende und praktischer Hilfe

Tecklenburger Land/Recke, 27.05.2024. Licht an für einen neuen Treffpunkt im Herzen von Recke: Seit der jüngsten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) ist die Gemeinde um einen lauschigen Platz für Jung und Alt reicher. Bekanntlich haben die Aktiven der KJG unter den Bäumen am Dio-Jugendheim mit ihrer 72-Stunden-Aktion einen schmucken Begegnungsort mit überdachten Sitzbänken und Hochbeeten geschaffen. Dass dieser ins rechte Licht gerückt wird, dafür zeichnen die Stadtwerke Tecklenburger Land verantwortlich. Sie haben nicht nur 2.500 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt, sondern in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke auch ganz praktische Hilfe bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung in dem Bereich geleistet.

„Wir haben hier eine Win-Win-Win-Situation“, freute sich Bürgermeister Peter Vos, der gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch sowie Hannah Wesselmann und Anna Terinde von der KJG Recke das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion in Augenschein nahm. „Wir haben einen Gewinn für Recke, weil wir einen attraktiven Treffpunkt mehr haben, wir haben eine tolle engagierte Jugendarbeit und gleichzeitig haben wir als Gemeinde einen Mehrwert für die Beleuchtung in diesem Bereich“, so der Bürgermeister. 

 

Aktion mit Mehrwert

Als die KJG mit ihrem Vorschlag, den Platz am Dio-Jugendheim zu überarbeiten, auf die Gemeinde zuging, war schnell klar: An dieser Stelle macht eine größere Maßnahme Sinn. Als Dienstleister für die Straßenbeleuchtung im Recker Gemeindegebiet entwickelte die SWTE Netz ein Konzept, wie der Platz optimal ausgeleuchtet werden sollte. „Dabei haben wir erkannt, dass die Maßnahme mehr Sinn macht im Paket mit einer Modernisierung der vorhandenen Beleuchtung“, erklärt Ludger Große Sundrup, für die Straßenbeleuchtung zuständiger Assetmanager der SWTE Netz. Gemeinsam mit der Gemeinde Recke wurde die Maßnahme geplant. So wurde eine zusätzliche Leuchte im Eingangsbereich des Dio-Jugendheims installiert. Zwei vorhandene Leuchten wurden mit modernen regelbaren Rotationsleuchten mit warmweißem Licht ausgestattet.

 

Spende der Stadtwerke

Die Stadtwerke Tecklenburger Land stellten für die gute Sache eine Spende in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung. „Als Stadtwerk der Region unterstützen wir gerne ehrenamtliches Engagement in den sieben Kommunen“, sagte Tobias Koch. Umso besser sei es, wenn sich dieses – wie in Recke geschehen – mit einer ohnehin anstehenden Modernisierung verbinden lasse. Für die KJG bedankten sich Anna Terinde und Hannah Wesselmann bei der Gemeinde und den Stadtwerken Tecklenburger Land für die Unterstützung. „Am Ende war die Politik schneller als wir. Als wir noch geplant haben, hat die Politik schon ihr Einverständnis für die Umsetzung gegeben“, sagt Hannah Wesselmann.

 

Pflege dank Jugendtreff

Damit der Platz, die Hochbeete und die Sitzbänke so schön bleiben wie sie sind, hat die Gemeinde die Offene Jugendarbeit im Dio-Jugendtreff ins Boot geholt. „Wir kümmern uns um die Bepflanzung der Hochbeete und schauen, dass der Platz und die Bänke in Ordnung sind“, sagt Leiterin Christine Hackmann. 

 

BU: Sie freuen sich über das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion der KJG, der Gemeinde und der Stadtwerke Tecklenburger Land: (v.l.) Christine Hackmann, Bürgermeister Peter Vos, Anna Terinde und Hannah Wesselmann, Ludger Große Sundrup, Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch, Uwe Klostermann und Christian Mentrup (beide SWTE Netz).