Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Mehr als 60 Vorschläge eingegangen

Jury entscheidet über Bürgerpreise

Tecklenburger Land, 28.02.2023. Die Jury hat getagt und entschieden, welche sieben Personen, Vereine oder Initiativen den Bürgerpreis der Stadtwerke Tecklenburger Land für ehrenamtliches Engagement bekommen sollen. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird je einmal in den sieben Stadtwerke-Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln vergeben. „Unsere Region ist geprägt von einem hohen Maß an bürgerschaftlichem Miteinander. Die Entscheidung für einen Preisträger war nicht in jedem Fall einfach, am Ende aber immer einhellig“, sagt Christian Averdiek, Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH. „Das zeigt sich auch an den vielen Vorschlägen für mögliche Preisträger, die bei uns eingegangen sind.“

Insgesamt 62 Vorschläge, darunter auch Mehrfachnennungen, hat die Jury mit Anke Rieping (Bürgerstiftung Tecklenburger Land), Detlev Becker (Caritasverband Tecklenburger Land), Ludger Schulze-Oechtering (Stadtwerke-Kunde), SWTE-Geschäftsführer Christian Averdiek und Marcus Rüdiger (Leiter Vertrieb und Marketing Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH) ausgewertet. Die Bandbreite der Vorschläge reichte von engagierten Vereinsvorsitzenden über kirchliche Gruppierungen bis hin zu Einzelpersonen, die sich auf vielfältige Weise engagieren. Mit dem Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement zeichnen die Stadtwerke Tecklenburger Land alle zwei Jahre Einzelpersonen und Gruppen aus, die sich in besonderer Weise uneigennützig und unentgeltlich für andere Menschen und die hiesige Region engagieren.

Preisvergabe folgt

Wer die Preisträger sind, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Die Vergabe der sieben Bürgerpreise erfolgt in den kommenden Monaten und damit ein wenig später als ursprünglich geplant. Die Stadtwerke Tecklenburger Land hatten schon im vergangenen Sommer und Herbst Vorschläge für mögliche Preisträger gesammelt. Aufgrund der besonderen Situation hatten die Stadtwerke spontan entschieden, die Vergabe des Bürgerpreises auf dieses Jahr zu verschieben. Stattdessen spendetet der lokale Energieversorger 7.000 Euro an die Tafel in Ibbenbüren.

BU: In einem konstruktiven Austausch wählten (v.l.) Detlev Becker, Ludger Schulze-Oechtering, Anke Rieping, Christian Averdiek und Marcus Rüdiger die sieben Preisträger für den Bürgerpreis der Stadtwerke Tecklenburger Land aus.