Tecklenburger Land/Mettingen, 18.07.2025. Schwimmen gehen, den Ninja-Park erkunden oder auf dem Pump-Track cruisen – und nebenbei ganz entspannt das E-Fahrfahrzeug laden: Diese Möglichkeit bietet sich für Nutzer von E-Autos seit kurzem am Mettinger Hallenbad. Die Stadtwerke Tecklenburger Land haben dort ihre dritte Ladestation im Tüöttendorf in Betrieb genommen. Wie im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Tecklenburger Land steigt auch in Mettingen die Nachfrage nach E-Ladestrom im öffentlichen Raum kontinuierlich an.
Zur offiziellen Inbetriebnahme lobte Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann den Standort der öffentlichen Ladestation. „Für uns ist es ganz wichtig, dass die Stationen dort stehen, wo sich die Menschen aufhalten. Wir haben hier das Hallenbad, den Ninja-Park und den Pump-Track – alles Orte, an denen Menschen verweilen“, sagte sie. Wer die Freizeiteinrichtungen besucht, kann ganz unkompliziert nebenbei laden. „Die Station an diesem Standort war uns als Gemeinde sehr wichtig. Deshalb haben wir sie auch ohne Förderprogramm mit den Stadtwerken realisiert“, so die Bürgermeisterin.
Nachfrage nach Ladestrom im öffentlichen Raum steigt
Rege genutzt werden die beiden bewährten Ladestationen an der Clemensstraße und an der Mühlenstraße in Mettingen. Dort haben E-Mobilisten allein im vergangenen Jahr mehr als 26.000 kWh Strom geladen, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. „Als Stadtwerke Tecklenburger Land beobachten wir, dass die Nachfrage nach Ladestrom im öffentlichen Raum steigt“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch. „Wir freuen uns, dass wir als kommunales Stadtwerk unsere Gesellschafter-Kommunen beim Aufbau der E-Lade-Infrastruktur unterstützen können.“
74 Ladepunkte im Bestand der Stadtwerke
In Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln betreiben die Stadtwerke Tecklenburger Land 37 Ladestationen mit insgesamt 74 Ladepunkten. Damit unterhalten die SWTE ein vergleichsweise dichtes Netz an Ladestationen. Pro Jahr verzeichnen die Stadtwerke Tecklenburger Land an ihren öffentlichen Ladestationen eine Zunahme des geladenen Stroms um rund 13 Prozent. Auch die Anzahl der Ladevorgänge steigt kontinuierlich. Im Jahr 2024 haben die Nutzer insgesamt mehr als 273.000 kWh Strom an den SWTE-Stationen geladen. Besonders häufig frequentiert werden die beiden Ladestationen Weberstraße und Kurze Straße in Ibbenbüren. Beliebt sind aber auch die Stationen Westerkappelner Straße in Lotte-Wersen sowie im Börnkamp in Hopsten.
BU: Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann (v.r.), Klimaschutzmanager Benedikt Donnermeyer und Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch (l.) sowie die am Projekt beteiligten SWTE-Beschäftigten Nicole Dellbrügge und Henning Winter gaben die neue Ladestation offiziell frei. Die Station am Mettinger Hallenbad ist die 37. E-Ladestation unter dem Dach der Stadtwerke Tecklenburger Land.