Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Unterstützung für Traditionsevent

Stadtwerke Tecklenburger Land sponsern Landeskirchschicht

Tecklenburger Land, 16.03.2023. Die Landeskirchschicht der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen ist eine echte Traditionsveranstaltung. So häufig aber wie der Knappenverein Tecklenburger Land e.V. hat noch kein Verein den Festakt der Bergleute ausgerichtet. So ist es kein Zufall, dass die ehemaligen Kumpel der RAG Anthrazit Ibbenbüren auch Gastgeber der 50. Landeskirchschicht des Landesverbandes sind. Am Sonntag, 13. August, geht das Großereignis in der Ibbenbürener Innenstadt über die Bühne. Die Stadtwerke Tecklenburger Land unterstützen den hiesigen Bergbautraditionsverein bei der Organisation der Veranstaltung mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch überreichte die Spende nun an den Vorsitzenden des Knappenvereins Tecklenburger Land, Harald Böhm, und dessen Mitstreiter Jürgen Rottmann und Gerd Pust. Die freuten sich riesig über die finanzielle Unterstützung des Stadtwerks aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Denn nach dem Auslaufen der Steinkohle-Förderung in der Region ist der Knappenverein bei der Organisation der Landeskirchschicht auf hiesige Unterstützer angewiesen. „Nach 500 Jahren Bergbau in Ibbenbüren ist es für uns ein Herzensanliegen, die Bergbautradition aufrecht zu erhalten“, sagte Harald Böhm. Die Ibbenbürener Kumpel haben am Festwochenende im August gleich doppelten Grund zum Feiern. Denn der Musikverein Glückauf blickt an dem Wochenende auf sein 20-jähriges Bestehen zurück.

Tradition zu Anfassen und Erleben

Mit wie viel Herzblut sich der Knappenverein für die hiesige Bergbautradition einsetzt, ließ sich beim Rundgang über das Vereinsgelände an der Osnabrücker Straße in Ibbenbüren gut erkennen. Neben den vielen bergmännischen Ausstellungsstücken im Vereinshaus zeigen die Kumpel auch, wie es in der Vergangenheit untertage zuging. So haben sie mit viel Liebe zum Detail einen Stollen samt Transportbändern nachgebaut und mit vielen typisch bergmännischen Gegenständen ausgestattet.

 

BU: Im Museumsstollen gaben Gerd Pust (v.l.), Jürgen Rottmann und Harald Böhm (r.) ihrem Gast Tobias Koch einen Eindruck davon, mit wie viel Liebe zum Detail der Knappenverein Bergbautradition erlebbar macht. Den Stollen haben ehemalige Bergleute originalgetreu nachgebildet – samt Transportbändern.