Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Unterstützung für den Einsatz der Tafel

Stadtwerke Tecklenburger Land spenden 7.000 Euro für die Tafel in Ibbenbüren

Tecklenburger Land, 16.12.2022. Die Zahlen stimmen nachdenklich: Aktuell versorgt die Tafel unter dem Dach des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Ibbenbüren rund 1.800 Menschen aus dem Tecklenburger Land regelmäßig mit Lebensmitteln. Allein in den vergangenen Monaten ist die Zahl der Nutzer so stark gestiegen, dass der SkF zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit einen Aufnahmestopp für Berechtigte aussprechen musste. Auf diese missliche Situation haben die Stadtwerke Tecklenburger Land spontan reagiert. Sie haben kurzerhand die Vergabe des Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement um einige Wochen verschoben und stattdessen eine Spende in Höhe von 7.000 Euro zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Tafel-Teams überreicht.

“Damit möchten wir als Energieversorger aus der Region einen kleinen Beitrag leisten, um den Einsatz so vieler Ehrenamtlicher zu würdigen und etwas Not zu lindern”, sagt Christian Averdiek, der als Geschäftsführer der Stadtwerke-Vertriebsgesellschaft die Spende an die – ebenfalls ehrenamtlich tätigen – Vorstandsmitglieder des SkF überreichte. Was die 65 Frauen und Männer aus dem Tafel-Team Woche für Woche leisten, ließ sich beim Ortstermin in der kleinen, aber feinen Ausgabestelle an der Oststraße in Ibbenbüren ahnen. Während alle paar Minuten einer der insgesamt 25 Fahrer, die die Lebensmittelspenden aus den Märkten der Region einsammeln, mit einer Kiste voll Obst, Gemüse, Joghurt, Brot und mehr eintrifft, sortieren fleißige Hände in der Garage nebenan die Waren. Ein paar Schritte weiter räumen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die Produkte in die Auslage.

Ein kleines Extra zu Weihnachten

Von dienstags bis freitags ist die Ausgabe jeweils für zwei Stunden geöffnet. Im Durchschnitt holen dann mehr als 40 Personen Lebensmittel für sich und ihre Familien ab. In den Tagen vor Weihnachten gibt es als Extra für alle Karteninhaber Weihnachtstüten mit haltbaren Lebensmitteln, die in den vergangenen Wochen in vielen Orten in der Region gespendet worden sind.

Stadtwerke unterstützen die Region

Dass sich die Lage der Menschen in schwierigen Lebenslagen zuspitzt, verdeutlichte auch Bärbel Lehmann, Vorsitzende des SkF in Ibbenbüren. “Wir spüren an den Anfragen, dass die Inflation bei den Menschen ankommt. Wer ohnehin nur wenig Geld zur Verfügung hat, weiß kaum mehr, wie er seinen Lebensunterhalt bestreiten soll.” Wo die ehrenamtliche Unterstützung an Grenzen komme, versuchten die Fachabteilungen des SkF weiterzuhelfen, erklärt SkF-Geschäftsführerin Barbara Kurlemann. “Als Stadtwerke Tecklenburger Land unterstützen wir gerne Initiativen hier bei uns vor der Haustür”, sagte Christian Averdiek. Es sei klar, dass die Spende der Stadtwerke nur ein kleiner Beitrag sei. “Aber wir ermuntern auch andere, unserem Beispiel zu folgen”, so der Geschäftsführer. So bitten die Stadtwerke in diesem Jahr in ihrer Weihnachtspost um Unterstützung für die Tafel vor Ort.

Die Vergabe des Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement durch die Stadtwerke Tecklenburger Land erfolgt im ersten Quartal 2023. Alle Vorschläge, die bis zum Einsendeschluss eingegangen sind, behalten ihre Gültigkeit.

BU: Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Tafel, die SkF-Vorstandsmitglieder Dorothee Stöckmann (3.v.r.), Marie-Luise Dierkes (3.v.l.) und Bärbel Lehmann (5.v.r.) sowie SkF-Mitarbeiterin Barbara Berardis (l.) freuen sich über eine Spende der Stadtwerke Tecklenburger Land in Höhe von 7.000 Euro, die Christian Averdiek (2.v.l.) nun überreicht hat.