Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

WDR-Stadtgespräch live vom SWTE-Gelände

Wir waren Gastgeber des WDR-Stadtgesprächs

Tecklenburger Land/Ibbenbüren. "Wie viel Widerstand verträgt die Energiewende?" - unter diesem Motto hatte der WDR zur Live-Diskussion am 12. Januar in das Veranstaltungszentrum auf dem SWTE-Gelände eingeladen. Während der einstündigen Live-Sendung, die im WDR5-Radio übertragen wurde, diskutierten Vertreter von Bürgerinitiativen aus unserer Region mit Klaus Wewering (Amprion GmbH) und Christian Rehtanz (TU Dortmund) über den geplanten Bau eines Konverters in der Region. 

Bekanntlich möchte der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH eine Konverter-Anlage in der hiesigen Region schaffen zur Umwandlung von Strom aus Offshore-Windkraftanlagen. Im Gespräch sind Standorte im Gemeindegebiet von Lotte sowie auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände in Ibbenbüren. Als Stadtwerke Tecklenburger Land waren wir Gastgeber und haben unser Veranstaltungszentrum an der Zechenstraße 10 zur Verfügung gestellt.