Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

„Z(w)eitautos“ machen Menschen in Mettingen nachhaltig mobil

Carsharing von Stadtwerke Tecklenburger Land und stadtteilauto ist gestartet

Tecklenburger Land/Mettingen, 02.05.2023. Freie Fahrt in Mettingen für das Carsharing der Stadtwerke Tecklenburger Land und ihres Partners stadtteilauto: Ab sofort machen zwei knallig grüne Renault Zoe die Menschen in Mettingen nachhaltig mobil. Denn die beiden SWTe-mobile stehen allen Bürgerinnen und Bürgern als umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto zur Verfügung. Zum offiziellen Auftakt des Carsharings in der Gemeinde nahm Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann stellvertretend für alle zukünftigen Nutzer am Donnerstag die Schlüssel in Empfang. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Carsharing den Menschen vor Ort eine echte Alternative zum eigenen Auto oder auch zum Zweitwagen bieten“, sagte sie zur Eröffnung.

Nicht ohne Grund haben die Stadtwerke Tecklenburger Land das Carsharing in der Region unter das Motto „Mein Z(w)eitauto“ gestellt. Zeitauto, weil es um ein Auto auf Zeit geht, Zweitauto, weil das Carsharing gerade für Paare oder Familien eine echte Alternative zum Zweitwagen bietet. „Wir sind überzeugt, dass das Carsharing den Wünschen der Menschen nach einer preiswerten und nachhaltigen Mobilität entgegenkommt“, sagt Tobias Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land. Dabei beschränkt sich das Angebot nicht allein auf die Gemeinde Mettingen. Dank der Kooperation mit dem Anbieter stadtteilauto stehen sämtliche Fahrzeuge aus dessen Angebot in vielen Orten in und um Osnabrück für angemeldete Nutzer zur Verfügung. Ab sofort können sich interessierte Nutzer online für das Carsharing – nicht nur in Mettingen – registrieren.

Bürgerbüro übernimmt Registrierung vor Ort

Die Gemeinde Mettingen bezuschusst das Angebot des Carsharings. „Ich kann alle Bürgerinnen und Bürger nur einladen, diese Alternative zum eigenen Auto einmal auszuprobieren“, sagt Christina Rählmann. Auch die Gemeinde Mettingen wird die beiden Autos zukünftig für einen Teil ihrer Dienstfahrten nutzen. Ihren Standort haben die beiden SWTe-mobile in Mettingen Am Markt, auf dem großen Parkplatz an der Kirche. Dort ist auch die eigene Ladestation für das Carsharing zu finden. „Die Nähe zum Rathaus ist auch in Sachen Service ein Vorteil“, sagt Benedikt Donnermeyer, Klimaschutzmanager der Gemeinde Mettingen. Denn wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kümmern sich die Mitarbeitenden des Mettinger Bürgerbüros ab dem 12. Mai um den persönlichen Kundenservice vor Ort. Sie stehen dann für Fragen rund um die Registrierung  zur Verfügung und erledigen auch die Führerschein-Verifizierung vor Ort. Am Donnerstag, 11. Mai, sind alle Interessierten zu einem Info-Abend mit Gelegenheit zur Anmeldung zum Carsharing um 18 Uhr in den Ratssaal im Haus Telsemeyer eingeladen.

Registrierung schon online möglich

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich schon jetzt online für die Nutzung des SWTe-mobils sowie aller weiteren Angebote aus dem stadtteilauto-Verbund registrieren. Im zweiten Schritt müssen angehende Carsharing-Nutzer einmal ihren Führerschein verifizieren – und schon können sie frei wählen, wann sie das SWTe-mobil oder jedes andere Fahrzeug der stadtteilauto-Flotte nutzen möchten. Für ganz Eilige ist die Führerschein-Verifizierung auch online möglich.

Carsharing-Angebot wächst

Neben der Gemeinde Mettingen bietet auch die Stadt Hörstel ihren Bürgerinnen und Bürgern das Carsharing „Mein Z(w)eitauto“ an. Auch die Stadt Ibbenbüren hat Bedarf an zwei SWTe-mobilen angemeldet. Tobias Koch ist überzeugt, dass sich das Carsharing in der Region etablieren wird. „Als regionales Stadtwerk möchten wir unseren Kommunen passgenaue Lösungen der Daseinsvorsorge bieten“, sagt er. „Dazu gehört auch eine nachhaltige Mobilität im Sinne von Mensch und Umwelt.“

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zur Nutzung unter www.swte-mobil.de. Donnerstag, 11. Mai, 18 Uhr Info-Abend zum Carsharing im Ratssaal Haus Telsemeyer. Ab Freitag, 12. Mai, Registrierung und Führerschein-Verifizierung im Bürgerbüro der Gemeinde Mettingen.

BU: Ab sofort stehen zwei schicke grüne SWTe-mobile für das Carsharing in Mettingen bereit. Darüber freuen sich SWTE-Geschäftsführer Tobias Koch (v.l.), Mettingens Klimaschutzmanager Benedikt Donnermeyer, Bürgermeisterin Christina Rählmann und stadtteilauto-Geschäftsführer Christian Kluck.