Navigation überspringen

Neuigkeiten Ihrer Stadtwerke

Füreinander. Miteinander.

Aktuelle Nachrichten im Detail

Lesen Sie hier aktuelle Presse-Informationen der Stadtwerke Tecklenburger Land. Bei Fragen melden Sie sich gern bei unserer Pressesprecherin!

Vera Konermann

Pressesprecherin

Nachricht

Spende für acht Karnevalsvereine der Region

Stadtwerke Tecklenburger Land machen Online-Karneval für zu Hause möglich

Tecklenburger Land/Ibbenbüren, 10.02.2021. Die Session 2021 dürfte den Karnevalsvereinen im Tecklenburger Land als eine der stillsten aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Um den Närrinnen und Narren dennoch ein paar fröhliche karnevalistische Momente für daheim zu ermöglichen, haben sich acht Karnevalsvereine aus dem Tecklenburger Land zusammengetan und das Projekt „Karneval online“ ins Leben gerufen. Die Stadtwerke Tecklenburger Land unterstützen das närrische Treiben mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Stadtwerke-Vertriebsleiter Marcus Rüdiger überreichte das Geld an Karnevalspräsidentin Tina Konnemann aus Mettingen und ihren Amtskollegen Manuel Pottmeier aus Bevergern. Sie nahmen die Spende stellvertretend für die Karnevalsvereine aus Recke, Hopsten, Hörstel, Obersteinbeck, Ibbenbüren, Bevergern, Dickenberg und Mettingen in Empfang. „Wir haben überlegt, wie wir zumindest online für ein bisschen Karnevalsstimmung sorgen können“, sagt Tina Konnemann. Herausgekommen ist die Idee für ein karnevalistisches Filmpaket, das voraussichtlich ab Freitag öffentlich im Internet abrufbar ist. Zu sehen sind Rückblicke aus karnevalistischen Veranstaltungen der acht beteiligten Vereine. Mit Video-Büttenreden von Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp und Angelika Gausmann alias Hertha gibt es aber auch Neues von den Karnevalisten.

Gagen für Büttenredner

„Wir möchten die Spende der Stadtwerke Tecklenburger Land einsetzen, um die Gagen für die Büttenredner zu zahlen“, sagt Tina Konnemann. Wie für alle freischaffenden Künstler sei die Corona-Lage auch für die Büttenredner besonders schwierig, so Manuel Pottmeier. „Als Stadtwerk aus der Region unterstützen wir die Karnevalsvereine sehr gerne“, sagte Marcus Rüdiger. Auch wenn das Tecklenburger Land keine ausgewiesene Karnevalshochburg sei, hätten Karnevalsfeste, Kostüme und Feiern bei den Menschen in der Region einen hohen Stellenwert. „Wenn das alles wegfällt, dann fehlt etwas, denn Karneval ist auch ein Stück Kultur“, so der Stadtwerke Vertriebsleiter. „Und wenn wir als Stadtwerke Tecklenburger Land dazu beitragen können, das fröhliche Miteinander der Menschen im Karneval zumindest online erlebbar zu machen, dann unterstützen wir das Projekt gerne.“ Zur Not eben mit einem virtuellen Konfetti-Regen.

Die Videos sind ab Karnevalssamstag, 13. Februar, 14.11 Uhr unter www.ivz-aktuell.de abrufbar.

BU: Jecker Besuch bei den Stadtwerken Tecklenburger Land: Tina Konnemann, Karnevalspräsidentin aus Mettingen, und ihr Amtskollege Manuel Pottmeier aus Bevergern nahmen freuen sich über die Stadtwerke-Spende, die von Vertriebsleiter Marcus Rüdiger überreicht wurde.