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Lesen Sie hier aktuelle Presse-Informationen der Stadtwerke Tecklenburger Land. Bei Fragen melden Sie sich gern bei unserer Pressesprecherin!

Vera Konermann

Pressesprecherin

Nachricht

SWTE Netz hat auf Selbstablesung umgestellt

Stadtwerke Tecklenburger Land haben Prozesse der Corona-Situation angepasst

Tecklenburger Land, 14.01.2021. Die Stadtwerke Tecklenburger Land haben ihre Arbeitsweise erneut der aktuellen Corona-Situation angepasst. In dem Zusammenhang hat die Stadtwerke-Netzgesellschaft SWTE Netz das System der Zähler-Ablesungen umgestellt. Bis auf weiteres erfolgen keine Ablesungen von Strom-, Erdgas- oder Wasserzählern vor Ort. Auch die Vertriebsgesellschaft lässt im Kundengeschäft Vorsicht walten.

Anschlussnehmer, deren Verbrauchszähler turnusgemäß abgelesen werden müssten, bekommen ein persönliches Anschreiben der SWTE Netz. „Darin erklären wir, welche Zählerstände wir benötigen und wie Verbraucher diese an uns übermitteln können“, sagt Dierk Beiderwellen, Leiter der Netzwirtschaft der SWTE Netz. Das gilt auch für die Ablesung der Wasserzähler. Bekanntlich kümmert sich die SWTE Netz im Auftrag des Wasserversorgungsverbandes Tecklenburger Land (WTL) als Verwaltungshelfer um die Abrechnung der Trinkwasser- und Abwasserversorgung in Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Sollten Kunden eine unterjährige Zählerablesung für Strom, Erdgas oder Wasser vornehmen wollen, können sie das online erledigen unter www.swte-netz.de/zaehlerstand-melden.

Ortstermine nur noch in Ausnahmefällen

Ortstermine vereinbart die SWTE Netz nur noch nach individueller Rücksprache und in den Fällen, in denen die persönliche Anwesenheit eines Mitarbeiters erforderlich ist. So können zum Beispiel der Austausch von Zählern oder die technische Anpassung von Gasgeräten im Zuge der Erdgasumstellung nur vor Ort erledigt werden. „Der Gesundheitsschutz der Netzkunden und unserer Mitarbeiter steht für uns dabei an erster Stelle“, betont SWTE Netz-Geschäftsführer Tobias Koch. Vor diesem Hintergrund arbeiten die Mitarbeiter strikt nach den Vorgaben der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Instituts.

Kundennähe trotz Abstand

Schon seit dem 16. Dezember sind die Kundenzentren an der Kanalstraße und an der Zechenstraße geschlossen. „Angesichts der angespannten Corona-Lage nehmen wir auch von persönlichen Terminen Abstand“, sagt Marcus Rüdiger, Vertriebsleiter der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH. Vor diesem Hintergrund hat die Stadtwerke-Vertriebsgesellschaft schon vor einigen Wochen ihre Vertriebsaktivitäten an der Haustür eingestellt. Wie sonst auch steht das Vertriebsteam telefonisch, online oder per E-Mail zur Verfügung. Informationen dazu unter www.stadtwerke-tecklenburgerland.de

 

BU: Bis auf weiteres stellt die SWTE Netz ihr System auf Selbstablesung um. Sind Zählerablesungen erforderlich, erhalten die Anschlussnehmer ein persönliches Anschreiben mit allen weiteren Informationen.