Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Auszeichnung gibt Rückenwind für die nächste „Sternenaktion“

Stadtwerke Tecklenburger Land sammeln Vorschläge für Bürgerpreis 2017

Westerkappeln, 17.08.2017, Viel Rückenwind verbucht in diesem Jahr die „Sternenaktion“ in Westerkappeln. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Team mit Annette Kuhl, Dorothee Lindemann, Edelgard Steer, Elke Lüdtke, Irmhild Heynemeier, Manuela Hoffeld, Maren Kruse, Margrit Iborg und Simone Quittek im vergangenen Jahr mit dem Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement der Stadtwerke Tecklenburger Land ausgezeichnet wurde. „Das war eine echte Wertschätzung. Wir wurden von vielen Menschen angesprochen und rechnen auch in diesem Jahr wieder mit viel Zuspruch für unsere Aktion“, sagt Margrit Iborg. Als Trägerinnen des Stadtwerke-Bürgerpreises sind die Frauen von der „Sternenaktion“ auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der im Dezember in Berlin vergeben wird.  

„Es war schön, eine öffentliche Anerkennung für die Arbeit zu bekommen“, blickt Edelgard Steer zurück. Insgesamt acht Mal haben die Frauen, die sich größtenteils aus der evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln kennen, bislang zur Weihnachtszeit die „Sternenaktion“ auf die Beine gestellt. In den Anfangsjahren sammelten die Frauen gut erhaltenes gebrauchtes Spielzeug und gaben es an Kinder aus Familien, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, weiter. „Wir haben die Aktionen im Nachgang immer wieder besprochen und geschaut, wo es etwas zu verändern gibt“, sagt Annette Kuhl. Im vergangenen Jahr brachten die Organisatorinnen erstmals Wunschzettel von bedürftigen Kindern unter ihre Mitbürger in Westerkappeln. Die kauften für die Kleinen ein, verpackten die Geschenke und gaben sie zurück an das Organisationsteam, das sich um die Ausgabe kümmerte. Knapp 150 Wünsche wurden so durch die „Sternenaktion“ erfüllt.  

Bescheidene Wünsche mit viel Liebe erfüllt

Einige Restwünsche, für die sich keine Paten gefunden hatten, erfüllte das Organisationsteam. „Wir bekommen ab und an Spenden und verwenden das Geld dafür“, sagt Margrit Iborg. Auch die 1.000 Euro Preisgeld, die mit dem Bürgerpreis der Stadtwerke Tecklenburger Land verbunden sind, sollen unter anderem hierfür  eingesetzt werden. „Es war beeindruckend zu sehen, wie vergleichsweise bescheiden die Wünsche sind“, berichten die Organisatorinnen. Ein besonderer Nagellack, eine preisgünstige Jacke, ein Spielzeug – alles im Wert von bis zu 20 Euro. Dabei bereitet die Aktion nicht nur den Beschenkten Freude. „Es ist schön, wenn die Leute die Geschenke bringen“, sagt Edelgard Steer. Die Päckchen seien allesamt liebevoll verpackt und zum Teil mit Karten oder Süßigkeiten versehen gewesen.  

Planungen für 2017 gestartet

Auch wenn die Adventszeit noch in weiter Ferne ist, bereiten die Organisatorinnen auf die nächste „Sternenaktion“ vor. Der Terminplan steht. Zunächst erhalten bedürftige Familien eine Einladung, Wunschzettel für ihre Kinder einzureichen. Diese werden dann in anonymisierter Form öffentlich ausgelegt. „Während des Westerkappelner Weihnachtsmarktes wollen wir möglichst die Geschenke annehmen“, wirft Magrit Iborg einen Blick voraus. Und dann wäre da ja noch die Bescherung – der Tag, an dem die Eltern die Pakete abholen können. Neben vielen bewährten Ideen, soll es auch in diesem Jahr eine Premiere geben. „Wir würden das Ganze gerne noch etwas ausweiten, damit noch mehr Kinder in den Genuss eines Weihnachtsgeschenkes kommen“, sagen die Frauen. Und auch ältere Menschen möchten die Organisatorinnen bedenken. „Wir möchten gerne Zeit-Geschenke ausgeben“, hat sich das Team überlegt. Sei es, für einen Spaziergang mit einem älteren Menschen oder für einen Besuch im Seniorenheim. Wie genau die Aktion gestaltet wird, wissen die Organisatorinnen noch nicht. Aber bis zur Adventszeit haben sie ja noch das ein oder andere Planungstreffen vor sich.  

Stadtwerke sammeln Vorschläge für den Bürgerpreis

Auch der Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement der Stadtwerke Tecklenburger Land geht in die nächste Runde. Ab sofort besteht die Möglichkeit, potenzielle Preisträger aus den sieben Stadtwerke-Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln vorzuschlagen. Zudem können sich Interessierte für eine Mitarbeit in der Jury bewerben. Informationen dazu gibt es unter www.stadtwerke-tecklenburgerland.de im Bereich „Für die Region“/ „Bürgerpreis“.    

BU: Margrit Iborg (v.l.), Simone Quittek, Annette Kuhl, Edelgard Steer und ihre Mitstreiterinnen vom Team der „Sternenaktion“ stecken in den kommenden Wochen noch häufig die Köpfe zusammen. Die Trägerinnen des Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement der Stadtwerke Tecklenburger Land bereiten auch für 2017 wieder eine „Sternenaktion“ vor.    

Ansprechpartner für die Redaktion: Vera Konermann, Text & PR, Tel.: 05458 98 57 44, mobil: 0175 41 65 329