Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Gutes Beispiel für Klimaschutz im Kleinen

„Fit für die Zukunft“: Stadtwerke Tecklenburger Land fördern Lotter Gartenmarkt

Lotte, 28.03.2019, Wie sollte ein Garten beschaffen sein, damit er Insekten und Vögeln Nahrung und Heimat bietet? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Artenvielfalt und Klimaschutz bietet der Lotter Gartenmarkt am 27. April im Bürgerpark an der Elly-Heuss-Begegnungsstätte. Die Stadtwerke Tecklenburger Land fördern das Marktgeschehen mit einem Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Fit für die Zukunft“. Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp überreichte nun einen entsprechenden Scheck an die Organisatoren des Lotter Gartenmarktes.

Peter Vahrenkamp würdigte den Einsatz der Vereine, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen in Lotte für den Klimaschutz. „Mit dem Lotter Gartenmarkt geben Sie den Menschen in Ihrem Umfeld ganz konkrete Tipps, wie sie sich vor ihrer eigenen Haustür für Artenvielfalt und Klimaschutz einsetzen können“, lobte er. Für die Stadtwerke Tecklenburger Land sei der Gartenmarkt ein Paradebeispiel für das, was Menschen durch ihren Einsatz in ihrer Region bewegen können. „Wir fördern gerne Ihren gemeinsamen Einsatz in Lotte. Mit Workshops, Vorträgen und Best-Practice-Beispielen leisten Sie vorbildliche Bildungsarbeit für Klimaschutz im Kleinen.“ Gerne unterstützen die Stadtwerke Tecklenburger Land diesen Einsatz im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz, so Peter Vahrenkamp.

Motivation für Organisatoren

Stellvertretend für das Organisatorenteam nahmen Klimaschutzmanager Marc-Philipp Nicolay und Wirtschaftsförderin Joana Watermeyer den symbolischen Scheck in Empfang. „Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, durch naturnahes Gärtnern zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt beizutragen“, sagte Marc-Philipp Nicolay. So bilden Blumenwiesen einen hervorragenden Gegenpol zu dem Trend, Vorgärten in Steinlandschaften zu verwandeln. „Mit der Unterstützung für den Lotter Gartenmarkt stärken die Stadtwerke Tecklenburger Land auch die Motivation der Organisatoren“, so Marc-Philipp Nicolay.

Bis zu 40 Aussteller sind dabei

Joana Watermeyer freute sich über den regen Zuspruch für die Veranstaltung. „Wir rechnen mit bis zu 40 Ausstellern und Teilnehmern. Damit ist die Resonanz noch einmal größer als im vergangenen Jahr.“ Neben vielen Informationen bieten die Vereine und Privatpersonen viele Mitmach-Aktionen an. „In einem Workshop können Kinder sogenannte Samenbomben für kleine Blühflächen selber machen, die Kindergärten verteilen Sonnenblumensamen und bauen Insekten- und Vogelhäuschen, in einer anderen Aktion geht es um das Anlegen von Hochbeeten“, so Joana Watermeyer.

Mit kleinen Dingen viel erreichen

Bürgermeister Rainer Lammers begrüßte den Einsatz der Stadtwerke Tecklenburger Land für den Lotter Gartenmarkt. „Wir wollen ins Bewusstsein rücken, dass jeder – selbst wenn er nur einen kleinen Garten hat – etwas für en Klimaschutz tun kann“, sagte er. „Auch im Kleinen ist es möglich, dafür Sorge zu tragen, dass sich die Vogel- und Tierwelt halten kann.“ Auch die Gemeinde Lotte trägt ihren Teil dazu bei. So fördert die Gemeinde unter anderem das Pflanzen von Obstbäumen. Und auch die Kiesbeete am Rathaus sollen in den kommenden Monaten durch Pflanzbeete ersetzt werden.

BU: Klimaschutzmanager Marc-Philipp Nicolay (2.v.l.) und Wirtschaftsförderin Joana Watermeyer nahmen den Scheck von Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp (l.) entgegen. Bürgermeister Rainer Lammers freute sich über die Unterstützung für den Lotter Gartenmarkt.