Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Auf den Spuren der Kultur in Lotte

Stadtwerke Tecklenburger Land fördern Buchprojekt von Reinhard Fischer und Cornelia Zorn

Tecklenburger Land/Lotte, 16.01.2024. Kultur spielt sich nicht immer nur auf der großen Bühne ab. Wie viel Literatur, Malerei und gestalterische Kunst es auch in unserer Region zu entdecken gibt, haben Reinhard Fischer und Cornelia Zorn bewiesen. Rund zwei Jahre lang haben die beiden recherchiert, Informationen und Fotos gesammelt, mit Zeitgenossen aus Lotte und Umgebung gesprochen. Herausgekommen ist das Buch „Lotte – Der Kultur auf der Spur“ – ein Nachschlagewerk nicht nur für Heimatverbundene. Einen kleinen Beitrag zur Umsetzung des Buchprojektes haben auch die Stadtwerke Tecklenburger Land geleistet und 500 Euro für die Herstellung des Werkes zur Verfügung gestellt.

Christian Averdiek, Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH überreichte nun einen symbolischen Scheck an die beiden Autoren. „Als regionales Stadtwerk fördern wir gerne auch kulturelle Projekte in der Region. Ihr Buch zeigt, welche Schätze unsere Region birgt und leistet damit einen tollen Beitrag zur Kultur vor Ort“, lobte er das Engagement von Reinhard Fischer und Cornelia Zorn. In dem Buch werfen die beiden Autoren einen Blick auf Kulturgüter und Kulturschaffende aus Lotte und Umgebung. Reich bebildert lädt das Buch ein zum Blättern und Stöbern. Wer das Werk in den Händen hält, ist erstaunt, wie viel es vor Ort zu entdecken gibt. Während ihrer Arbeit seien sie selbst immer wieder überrascht worden, berichten die Autoren.

Verkauf im lokalen Einzelhandel

Wer sich selbst auf eine kulturelle Entdeckungstour durch Lotte und Umgebung begeben möchte, kann das Buch bei diesen Händlern erwerben: EDEKA Cord & Kutsche in Alt-Lotte, Markant-Markt in Wersen, Einzelhandel Köhler in Halen, Schreiben & Schenken in Büren, Bücher Esch in Westerkappeln, Kuchenwerkstatt in Büren, Café Eden in Westerkappeln, Café Goldbach in Alt-Lotte.

BU: Reinhard Fischer (l.) und Cornelia Zorn freuten sich über den symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro, den Christian Averdiek, Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH, im Gepäck hatte.