Tecklenburger Land, 27.07.2023. Wer sich einen Anschluss an das Glasfasernetz der Stadtwerke Tecklenburger Land sichern möchte, hat dazu noch bis zum 18. August Gelegenheit. So lange läuft die sogenannte Nachfragebündelung für einen Hausanschluss. „Wer unsicher ist, ob er in nächster Zukunft Bedarf hat, sollte den Anschluss dennoch bestellen“, rät Richard Domin, für das Glasfaserprojekt zuständiger Abteilungsleiter der Stadtwerke Tecklenburger Land. „Für die betreffenden Haushalte bietet sich jetzt eine einmalige Gelegenheit, um überhaupt an ein leistungsfähiges Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass in den betreffenden Gebieten zeitnah ein weiterer Ausbau erfolgt.“ Dabei gilt: Wer einen Anschluss bestellt, muss nicht automatisch ein Produkt für den Anschluss buchen. „Man kann sich jetzt einen geförderten und kostenfreien Glasfaser-Anschluss sichern und erst dann ein Produkt buchen, wenn konkret Bedarf besteht.“
In den kommenden Jahren bauen die Stadtwerke Tecklenburger Land in den sieben Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln ein rund 440 Kilometer langes Glasfasernetz. Der Bund und das Land NRW fördern den Bau mit insgesamt rund 67 Millionen Euro. Im Rahmen der sogenannten „Graue-Flecken-Förderung“ soll das Netz bisher unterversorgten Anschlüssen Zugang zum schnellen Internet bieten. Dabei werden Haushalte berücksichtigt, die über eine Leistung von weniger als 100 Mbit/s verfügen und keine Chance auf einen Anschluss an bestehende Glasfasernetze haben. Welche Adressen als unterversorgt gelten, hat der Kreis Steinfurt im Zuge eines Markterkundungsverfahrens ermittelt. Die epcan GmbH mit Sitz in Vreden betreibt das Glasfasernetz der Stadtwerke Tecklenburger Land und ist Ansprechpartnerin für die Produkte rund um das schnelle Internet. Sie hat inzwischen mehr als 2.200 Adressen in Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln angeschrieben und über die Anschlussbestellung und mögliche Produkte informiert. Gemeinsam mit der epcan haben die Stadtwerke Tecklenburger Land bereits einige Informationsveranstaltungen zum Glasfasernetz organisiert. Zuletzt haben mehr als 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Info-Abend auf dem Stadtwerke-Gelände in Ibbenbüren teilgenommen.
Info-Points und Hausbesuche
Darüber hinaus informiert die epcan in sogenannten Info-Points vor Ort in allen sieben Stadtwerke-Kommunen über das Glasfaser-Projekt. Folgende Termine sind in den kommenden Tagen geplant: Mittwoch, 2. August: 10 bis 13.30 Uhr im Co-Working-Space Neumarkt 39 in Ibbenbüren; 14 bis 18 Uhr Info-Mobil auf dem Parkplatz am Riesenbecker Hallenbad, Sünte-Rendel-Straße 14. Donnerstag, 3. August: 10 bis 13.30 Uhr Info-Mobil auf dem Rathausplatz Lotte-Wersen; 14 bis 18 Uhr Info-Mobil auf dem Parkplatz an der Evangelischen Stadtkirche in Westerkappeln. Mittwoch, 9. August: 10 bis 13.30 Uhr im Schultenhof, Burgstraße 9, Mettingen; 14 bis 18 Uhr, im Info-Mobil auf dem Parkplatz am Rathaus, Hauptstraße 28, Recke. Mittwoch, 16. August: 10 bis 13.30 Uhr im Info-Mobil auf dem Parkplatz Rathaus, Bunte Straße 35 in Hopsten; 14 bis 18 Uhr im Co-Working-Space, Neumarkt 39, Ibbenbüren. Mitarbeiter der epcan sind aktuell auch in den betreffenden Gebieten unterwegs und informieren bei Hausbesuchen über den Glasfaser-Ausbau. epcan-Geschäftsführer Gerd Gevering weiß, wie wichtig der persönliche Kontakt zu potenziellen Anschlussnehmern ist. „Unsere Info-Points und Hausbesuche bieten eine ideale Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Denn gerade im persönlichen Gespräch können wir direkt und unkompliziert auf Fragen eingehen“, sagt er. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der epcan sind geschult und können sich entsprechend ausweisen.
Hausanschluss ohne Providervertrag
Wer sich einen geförderten Hausanschluss sichern, aber aktuell noch kein Produkt buchen möchte, schließt einen Gestattungsvertrag mit der Stadtwerke-Tochter SWTE Kommunal ab. Darin erlaubt er der SWTE Kommunal die Errichtung eines Glasfaseranschlusses auf dem eigenen Grundstück. Dieser kann jederzeit aktiviert werden, sobald Bedarf besteht und der entsprechende Providervertrag mit dem Netzpächter epcan geschlossen wird. Richard Domin rät dringend zu diesem Vorgehen, auch wenn kein Interesse an einer sofortigen Nutzung der Glasfaserleitung besteht. „So sichern sich Immobilienbesitzer alle Möglichkeiten für die Zukunft und steigern den Wert ihrer Immobilie, auch wenn sie aktuell für sich persönlich keinen Bedarf an Glasfaserprodukten haben.“
Prüfung der Verfügbarkeit und viele weitere Informationen zum Glasfasernetz der Stadtwerke Tecklenburger Land gibt es unter www.swte.de/glasfaser
BU: In einer gemeinsamen Info-Veranstaltung der Stadtwerke Tecklenburger Land und der epcan informierte Abteilungsleiter Richard Domin über das Glasfasernetz. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären. In den kommenden Tagen sind weitere Info-Points vor Ort geöffnet.