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Beratungsbedarf zu Hausanschluss, PV-Anlagen und Co. steigt

Stadtwerke Tecklenburger Land verstärken Kundenservice der SWTE Netz

Tecklenburger Land, 18.01.2024. Die Anforderungen an die Energieversorgung steigen auch in unserer Region. Entsprechend nimmt der Beratungsbedarf von Verbrauchern zum Beispiel zu Themen wie Hausanschluss oder Anmeldung einer PV-Anlage zu. Darauf reagieren nun die Stadtwerke Tecklenburger Land mit einem neuen Konzept in Sachen Kundenservice. Zusätzlich zum Online-Service und telefonischem Support gibt es dienstags und donnerstags Gelegenheit zum persönlichen Gespräch vor Ort bei Fragen zu netzspezifischen Themen in einem neu eingerichteten Kundenzentrum der SWTE Netz an der Zechenstraße 10 in Ibbenbüren. Das Kundenzentrum an der Kanalstraße in Ibbenbüren bleibt Anlaufstelle für den Energievertrieb und damit für alle Fragen rund um Strom- und Erdgasverträge, Energiepreise, Abschlagsänderungen und sonstige vertrieblichen Themen.

„Die steigenden Anforderungen der Energiewende kommen auch im Kundenservice an. Wer eine PV-Anlage anmeldet oder sich für eine Wallbox entscheidet, hat zuweilen spezielle Themen, die sich nicht immer am Telefon oder per E-Mail lösen lassen“, sagt Tobias Koch, Geschäftsführer der SWTE Netz. „Als SWTE Netz reagieren wir darauf und richten unseren Netz-Kundenservice darauf aus.“

Raum für Terminabsprachen

Deshalb hat die SWTE Netz zum einen ihr Team im Kundenservice verstärkt. Zum anderen wurden die telefonischen Sprechzeiten angepasst. „Die Zeitfenster der Hotline sind seit Jahresanfang zwar ein wenig kleiner, dafür leisten wir mit dem vorhandenen Personal aber eine bessere Erreichbarkeit während der Sprechzeiten und schaffen Raum auch für Terminvereinbarungen vor Ort“, erläutert Dierk Beiderwellen, für den Kundenservice zuständiger Abteilungsleiter. Die persönliche Erreichbarkeit an zwei Tagen in der Woche soll den Online-Service und die Hotline der SWTE Netz aber nicht ersetzen, sondern ergänzen. Deshalb empfiehlt das Team des Kundenservices mit Hendrik Schulte, Saskia Düsing, Lisa-Marie Fragoso Figueiras, Petra David und Anita Kröner, persönliche Termine vor Ort möglichst im Vorfeld abzustimmen. Bei Bedarf zieht das Team die Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Fachabteilung hinzu.

Terminabsprache ist wünschenswert

Die beiden Sprechtage am Dienstag und Donnerstag sollten nur bei Anliegen genutzt werden, die sich online oder telefonisch nicht klären lassen. Wer ein Anliegen zu den Themen Hausanschluss, Einspeisung, Zählerwesen, Wasser/Abwasser oder ähnliches in einem persönlichen Gespräch klären möchte, sollte am Besten im Vorfeld einen Termin abstimmen.

Kontaktwege zur SWTE Netz

Wichtigste Kontaktwege für alle Fragen zum Hausanschluss, zu technischen Anliegen, zur Einspeisung, aber auch zur Abrechnung von Trinkwasser und Abwasser bleiben die Hotline (05451 54 199-70), die Online-Services (www.swte-netz.de) und der Kundensupport per E-Mail (kundenservice(at)swte-netz(dot)de).

 

BU: Anita Kröner (v.l.), Saskia Düsing, Petra David und Hendrik Schulte sind die Gesichter hinter dem Kundenservice der SWTE Netz im Kundenzentrum an der Zechenstraße 10 in Ibbenbüren.