Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

Nächster Schritt im geförderten Glasfaserausbau der Stadtwerke

Firma Deutscher Bauservice übernimmt im Auftrag der SWTE Hausbegehungen bei Anschlussnehmern

Tecklenburger Land, 03.11.2023. Die Vorbereitungen für den Glasfaserausbau der Stadtwerke Tecklenburger Land gehen in die nächste Runde. In wenigen Tagen starten die Hausbegehungen zur Planung der Hausanschlüsse vor Ort. Die Stadtwerke Tecklenburger Land haben die Firma „Deutscher Bauservice GmbH“ mit den Hausbegehungen beauftragt.

Deren Mitarbeitende suchen die Haushalte und Gewerbebetriebe auf, die sich einen geförderten Hausanschluss im Glasfasernetz der Stadtwerke Tecklenburger Land gesichert haben. Dabei werden nur die Personen und Betriebe aufgesucht, die auch tatsächlich einen Hausanschluss bestellt haben. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Deutscher Bauservice GmbH besprechen mit den zukünftigen Anschlussnehmern die Leitungswege und die Frage, wo genau der Hausübergabepunkt installiert wird“, erläutert Richard Domin, zuständiger Abteilungsleiter der SWTE. Diese Daten dienen zur Vorbereitung des Tiefbaus.

Hausbesuch mit Ankündigung

Gut zu wissen: Die Deutsche Bauservice vereinbart telefonisch oder per E-Mail mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Termin. Für Rückfragen rund um die Terminkoordination ist die Firma Deutscher Bauservice unter Telefon 04471 / 840 99 00 oder unter E-Mail service-center@deutscher-bauservice.de zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind mit einem Ausweis ausgestattet, mit dem sie nachweisen können, dass sie im Auftrag der Stadtwerke Tecklenburger Land unterwegs sind. Die Anschlussnehmer sollten sich diesen Ausweis zeigen lassen, bevor sie Zugang zu ihrem Gebäude gewähren.

Glasfaserausbau erfolgt bis 2027

In den kommenden drei Jahren bauen die Stadtwerke Tecklenburger Land im Rahmen der sogenannten Grauen-Flecken-Förderung mit Bundes- und Landesmitteln ein Glasfasernetz in Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Die Möglichkeit zum Anschluss besteht für alle Adressen, die in einem Markterkundungsverfahren des Kreises Steinfurt als unterversorgt identifiziert worden sind und postalisch über die Förderfähigkeit ihrer Adresse informiert wurden. Mehr Informationen zum Glasfaserausbau der Stadtwerke Tecklenburger Land gibt es unter www.swte.de/glasfaser

Rückfragen zur Terminabsprache Hausbegehung bei der Firma Deutsche Bauservice GmbH, Telefon 04471 / 840 99 00 oder unter E-Mail service-center(at)deutscher-bauservice(dot)de

BU: Mit ihrem Glasfaserausbau nehmen die Stadtwerke Tecklenburger Land die Adressen in den Blick, die laut Markterkundungsverfahren des Kreises Steinfurt als unterversorgt gelten.