Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

SWTE Netz freut sich über erfolgreiche Zertifizierung

TSM-Zertifikat ist wichtiger Meilenstein für Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land

Tecklenburger Land/Ibbenbüren, 27.02.2024. Die SWTE Netz hat einen wichtigen Meilenstein in ihrer noch jungen Geschichte als Betreiber der Strom- und Erdgasnetze in der Region erreicht. Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land hat erfolgreich die mehrtätige Prüfung im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) absolviert und die TSM-Zertifizierung in den Bereichen Strom und Gas erlangt. Für die NRW-Landesgruppe des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) überreichte deren Geschäftsführer Heinz Esser nun das Zertifikat für den Bereich Gas in den Räumlichkeiten der SWTE Netz in Ibbenbüren.

Stellvertretend für den Technischen Bereich und alle beteiligten Mitarbeitenden nahmen SWTE Netz-Geschäftsführer Tobias Koch und der Technische Leiter Michael Bußmann sowie die Leitungen der technischen Abteilungen das Zertifikat in Empfang. „Das war unsere erste TSM-Prüfung. Da waren alle ein bisschen aufgeregter, als wenn man es häufiger macht“, räumte Tobias Koch gegenüber dem Gast aus dem Rheinland ein. Die TSM-Prüfung sei für die SWTE Netz ein wichtiger Meilenstein nach den Jahren, in denen der Personalstamm und die Arbeitsprozesse aufgebaut worden sind, so Tobias Koch.

Freiwillige Selbstkontrolle

Das sehr praxisorientierte TSM hat sich als Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle von Betreibern öffentlicher Versorgungsnetze etabliert und dient den Energieaufsichtsbehörden als Maßstab für die Arbeit von Netzbetreibern. Mit der Prüfung hat die SWTE Netz die Erstzertifizierung als Netzbetreiber nach G 1000 (Gas) sowie nach der Anwendungsregel 4001 (ehemals 1000, Strom) erreicht. Um die Zertifikate in den Bereichen Strom und Gas zu erlangen, hat sich die SWTE Netz einer dreitägigen Prüfung unterzogen. Die TSM-Prüfer Volker Rattey, ehemals Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Rostock, und Bernd Kuhlemann, ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, hatten attestiert von Matthias Nietschmann, TSM-Experte der Stadtwerke Essen, vielfältige Belange der SWTE Netz in Augenschein genommen. Dazu gehörten zum Beispiel der organisatorische Aufbau des Unternehmens, die Wartung und Instandhaltung der Strom- und Gasnetze, die Krisenvorsorge und das Krisenmanagement, die Lagerhaltung, Baustellen und Umspannanlagen und vieles mehr.

Leistung als Team

Um sich auf die sehr komplexe Prüfung vorzubereiten, waren viele Kolleginnen und Kollegen der SWTE Netz mit im Boot. „Das war keine One-Man-Show, das war echte Teamwork hier im Hause“, lobte der Technische Leiter Michael Bußmann seine Mannschaft. „Wir haben uns gut vorbereitet gefühlt, aber wenn man ein Stadtwerk auf der grünen Wiese aufbaut und entwickelt, dann ist die TSM-Prüfung schon etwas Besonderes.“

BU: Heinz Esser (Mitte) überreichte im Namen des DVGW das Zertifikat für den Bereich Gas. Stellvertretend für die beteiligten Abteilungen und Teams der SWTE Netz nahmen sie die Glückwünsche entgegen und präsentierten die TSM-Zertifikate Strom und Gas: (v.l.) Michael Bußmann, Technischer Leiter, Bernd Rudde, Leiter Planung und Dokumentation, Oliver Deutsch und Patrick Wessel, Leiter Netzbetrieb/Netzbau, Stephanie Fluchtmann, Organisation und Prozesse, und Tobias Koch, Geschäftsführer der SWTE Netz.