Teilen Sie oder folgen Sie den SWTE auch auf

„Z(w)eitautos“ bieten echte Alternative

Carsharing der Stadtwerke Tecklenburger Land und stadtteil-auto geht in Ibbenbüren an den Start

Tecklenburger Land/Ibbenbüren, 22.06.2023. Zwei knallig-grüne e-Corsa bieten in Ibbenbüren und Umgebung eine echte Alternative in Sachen Fortbewegung. Die beiden Fahrzeuge mit den der dicken Aufschrift „Mein Z(w)eitauto“ gehören zum Carsharing-Fuhrpark der Stadtwerke Tecklenburger Land und ihres Partners stadtteilauto. Ab dem 1. Juli machen sie die Menschen in Ibbenbüren und Umgebung nachhaltig mobil. Denn die beiden SWTe-mobile stehen allen Bürgerinnen und Bürgern als umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto zur Verfügung. Zum offiziellen Start des Angebotes in Ibbenbüren nahm Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer stellvertretend für alle zukünftigen Nutzer die Auto-Schlüssel in Empfang. „Ich freue mich, dass wir den Menschen in Ibbenbüren mit dem Carsharing ein neues Angebot zur umweltfreundlichen und flexiblen Mobilität machen können“, sagte er.

Nicht ohne Grund haben die Stadtwerke Tecklenburger Land das Carsharing in der Region unter das Motto „Mein Z(w)eitauto“ gestellt. Zeitauto, weil es um ein Auto auf Zeit geht, Zweitauto, weil das Carsharing gerade für Paare oder Familien eine echte Alternative zum Zweitwagen bietet. „Carsharing ist eine umweltfreundliche und preiswerte Art des Autofahrens“, sagt Tobias Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land. Mit dem Start von Carsharing in Ibbenbüren sind inzwischen drei der sieben Stadtwerke-Kommunen mit jeweils zwei SWTe-mobilen ausgestattet. Weitere Kommunen haben Interesse angemeldet. Dabei ist es gleich, wo die Nutzer des Angebotes zu Hause sind. Alle Interessierten können sich für das Carsharing-Angebot der Stadtwerke Tecklenburger Land anmelden. Dank der Kooperation mit dem Anbieter stadtteilauto stehen sämtliche Fahrzeuge aus dessen Angebot in vielen Orten in und um Osnabrück für angemeldete Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung. Ab sofort können sich interessierte Nutzer online für das Carsharing registrieren.

Information und Registrierung beim Stadtmarketing Ibbenbüren

Die Stadt Ibbenbüren bezuschusst das Angebot des Carsharings. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, diese Alternative zum eigenen Auto einmal auszuprobieren“, sagt Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. Zu finden sind die beiden e-Corsa zunächst am Rathaus. Sobald die Ladestationen für das Carsharing installiert sind, stehen die Autos jeweils am Klemens-Niermann-Platz und auf dem Parkplatz an der Kurzen Straße in Ibbenbüren. Die Registrierung sowie alle Formalitäten rund um das Carsharing können die Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. Juli ganz bequem vor Ort beim Stadtmarketing Ibbenbüren, Oststraße 28, von montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr erledigen.

Registrierung auch online möglich

Alternativ ist eine Registrierung für die Nutzung des SWTe-mobils sowie aller weiteren Angebote aus dem stadtteilauto-Verbund auch online möglich. Im zweiten Schritt müssen angehende Carsharing-Nutzer einmal ihren Führerschein verifizieren – und schon können sie frei wählen, wann sie das SWTe-mobil oder jedes andere Fahrzeug der stadtteilauto-Flotte nutzen möchten. Für ganz Eilige ist die Führerschein-Verifizierung ebenfalls online möglich.

Carsharing-Angebot wächst

Neben der Stadt Ibbenbüren bieten auch die Stadt Hörstel sowie die Gemeinde Mettingen ihren Bürgerinnen und Bürgern das Carsharing „Mein Z(w)eitauto“ an. Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch ist überzeugt, dass sich das Carsharing in der Region etablieren wird. „Als regionales Stadtwerk möchten wir gemeinsam mit unseren Kommunen Lösungen für die Aufgaben bieten, die sich heute stellen“, sagt er. „Dazu gehört auch das Carsharing.“

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zur Nutzung unter www.swte-mobil.de. Registrierung und Führerschein-Verifizierung beim Stadtmarketing Ibbenbüren, Oststraße 28, 49477 Ibbenbüren, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

BU: Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer (v.l.), Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Koch und stadtteilauto-Geschäftsführer Christian Kluck freuen sich über das neue Angebot von Carsharing mit den beiden knallig-grünen SWTe-mobilen in Ibbenbüren.