Tecklenburger Land, 05.10.2023. Die Stadtwerke Tecklenburger Land sind zum zweiten Mal in Folge mit dem Energiewende-Award ausgezeichnet worden. Nachdem die Jury im vergangenen Jahr das Engagement der Stadtwerke in Sachen Natur-Strom und nachhaltige Stromversorgung gewürdigt hatte, ging der Preis in diesem Jahr im Bereich „Mobilität“ an das Stadtwerk der Region. Initiatoren des Energiewende-Awards sind das DTI Deutsches CleanTech Institut, The smarter E Europe und EUPD Research. Ausgezeichnet werden Energieversorger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die die Energiewende vorantreiben. Dabei wird berücksichtigt, inwieweit die Energieversorger Lösungen zur Energiewende in ihrem Produkt- und Dienstleistungsportfolio integriert haben.
Bei der Auswahl der Preisträger hat EUPD Research 1.600 Energieversorger der DACH-Region aus Kunden-Sicht analysiert. Betrachtet werden die vier Energiewende-Segmente Wärme, Strom, Mobilität und Energieeffizienz. „Jedem dieser Segmente sind entsprechend Produkte, Dienstleistungen und Informationen zugeordnet, die aus Kundensicht im Kontext der Energiewende im Angebotsportfolio von Energieversorgern zu finden sein sollten“, erläutert EUPD Research auf seiner Webseite die Auswahl der Preisträger. Bewertet werde auch die Qualität der Produkte.
Auszeichnung motiviert und bestärkt
„Die Auszeichnung motiviert uns natürlich und zeigt uns, dass wir mit unseren Mobilitätsangeboten wie zum Beispiel Carsharing auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Daniel Georg, für das Thema Mobilität zuständiger Abteilungsleiter der Stadtwerke Tecklenburger Land. „Von Beginn an haben sich die Stadtwerke Tecklenburger Land für Angebote zur nachhaltigen Mobilität in der Region eingesetzt“, sagt er. So unterhalten die SWTE angesichts von 35 Ladestationen mit 70 Ladepunkten ein dichtes Netz an Lademöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge und bieten mit der E-Ladekarte und einem Ladestrom-Tarif weitere Produkte zur E-Mobilität.
Carsharing weiterer Meilenstein
Vor rund einem Jahr kam das Carsharing mit dem SWTe-mobil als weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität hinzu, das die Stadtwerke Tecklenburger Land gemeinsam mit dem Partner stadtteilauto in Ibbenbüren, Mettingen und Hörstel anbieten. Auch SWTE-Geschäftsführer Tobias Koch freut sich über die erneute Auszeichnung. „Mobil zu sein, ist gerade im ländlichen Raum auch ein Zeichen von Lebensqualität“, sagt er. „Viele Menschen in der Region wünschen sich heute Alternativen zur bisher gewohnten Mobilität. Darauf möchten wir als Stadtwerke Tecklenburger Land reagieren und schaffen deshalb neue Angebote wie das Carsharing.“
BU: Der Pokal für den Energiewende-Award 2023 ist am Stadtwerke-Standort in Ibbenbüren eingetroffen. SWTE-Geschäftsführer Tobias Koch (l.) und Abteilungsleiter Daniel Georg freuen sich über die erneute Auszeichnung. 2022 ging der Preis in der Kategorie Strom an die Stadtwerke Tecklenburger Land. Foto: Stadtwerke Tecklenburger Land