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Wie funktioniert eigentlich eine Ladestation?

Ladestationen sind unabdingbar beim Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur für Elektroautos. An ihnen kannst du dein E-Auto aufladen, ähnlich wie einen Verbrenner an einer Tankstelle. Doch wie funktioniert eigentlich eine Ladestation? Welche Komponenten sind in einer Ladestation verbaut? Und welche unterschiedlichen Arten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt es? Antworten auf diese Fragen bekommst du in diesen Blogbeitrag.

Verschiedene Typen von Ladestationen

Es gibt sogenannte AC- und DC-Ladestationen. Grundsätzlich kann ein E-Auto nur mit Gleichstrom (DC) geladen werden. In unserem Stromnetz fließt allerdings Wechselstrom (AC). Der Unterschied zwischen den beiden Arten von Ladestationen ist, an welcher Stelle der Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom umgewandelt wird. Bei einer AC-Ladestation wir der Wechselstrom aus dem Stromnetz einfach in das E-Auto und dessen Batterie weitergeleitet. Das im E-Auto integrierte Ladegerät wandelt dann den Wechselstrom in Gleichstrom um, damit das E-Auto geladen werden kann. Bei der DC-Ladestation hingegen wird der Strom bereits in der Ladestation selbst umgewandelt. Somit entfällt die Umwandlung im E-Auto. DC-Ladestationen können Elektrofahrzeuge deutlich schnellerladen, sind dafür aber auch deutlich teurer in der Anschaffung als AC-Ladestationen.

Technik einer Ladestation

Die Technik in einer Ladestation besteht aus vielen verschiedenen Teilen. Insgesamt arbeiten diese Komponenten zusammen, um das Elektrofahrzeug sicher und effizient aufzuladen.

 

Stromversorgung

Die Ladestation ist mit dem Stromnetz verbunden und erhält über dieses die elektrische Energie, die benötigt wird, um das E-Auto aufzuladen. Die elektrische Energie kann entweder aus dem öffentlichen Stromnetz oder einer eigenen Stromquelle wie etwa einer PV-Anlage kommen. Wenn du überlegst, dir eine eigene PV-Anlage zuzulegen, dann sieh dir unser PV-Angebot auf unserer Website an.

 

Laderegler

Der Laderegler ist ein elektronisches Gerät, das den Stromfluss von der Stromversorgung zur Batterie des Elektrofahrzeugs steuert. Der Laderegler sorgt dafür, dass die Batterie des Elektrofahrzeugs nicht überladen wird und dass der Ladevorgang sicher und effizient abläuft.

 

Ladekabel

Das Ladekabel verbindet dein E-Auto mit der Ladestation. Es gibt verschiedene Arten von Ladekabeln, die je nach Art des Elektrofahrzeugs und der Ladestation unterschiedlich sein können. Die Ladestation verfügt über Anschlüsse, um Ladekabel mit der Ladestation und dem E-Auto zu verbinden. Es gibt verschiedene Arten von Anschlüssen, wie z.B. Typ 1, Typ 2 oder CCS.

 

Kommunikationsschnittstelle

Die meisten Ladestationen haben eine Kommunikationsschnittstelle, die es dem Elektrofahrzeug ermöglicht, mit der Ladestation zu kommunizieren. Die Schnittstelle kann Informationen wie den Ladezustand der Batterie, die Ladeleistung und den Fortschritt des Ladevorgangs übermitteln.

 

Steuerungseinheit

Die Steuerungseinheit regelt den Ladevorgang und überwacht den Ladestatus des Elektroautos. Außerdem kann sie den Ladevorgang stoppen, wenn die Batterie vollständig geladen ist oder wenn der Ladevorgang aus anderen Gründen abgebrochen werden muss. Der Ladevorgang kann auch über eine App oder eine RFID-Karte gestartet und gestoppt werden.

 

Sicherheitsvorrichtungen

Ladestationen sind mit verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um den Ladevorgang sicher zu machen. Dazu gehören Überstromschutz, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz RCD (ehem. FI-Schutzschalter).

Du möchtest wissen, wie eine PV-Anlage funktioniert?  Die Antwort gibt es im Blogbeitrag „Wie funktioniert eine Photovoltaik-Anlage?“

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